Logo der Didaktischen Werkstatt

Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - Didaktische Werkstatt

Body

Die Fortbildungsangebote der Didaktischen Werkstatt sind für Lehrkräfte, Studienseminare und Studierende geöffnet und lassen sich alle unter dem Leitgedanken „Prävention und individuelle Förderung (Inklusion)“ subsumieren. Aufgrund unserer Zielsetzung, inklusionsorientierte Ansätze in Schulen zu unterstützen, kommt dem Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen eine besondere Bedeutung zu, d.h. der Vermittlung von Qualifikationen, die es den Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen, die unterschiedlichen Lernniveaus einer Lerngruppe zu erkennen und auf sie angemessen einzugehen.

Folgende Module stehen als Abrufangebote zur Verfügung:

Modul  1:  Diagnose und Fachkompetenz in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht/ NaWi
Modul  2:  Unterrichtsgestaltung in heterogenen (inklusiven) Lerngruppen
Modul  3:  Leistungen einschätzen, beurteilen und bewerten
Modul  4:  Individuelle Förderplanung
Modul  5:  Kooperation und Teamentwicklung
Modul  6:  Profil für inklusiv arbeitende Lehrpersonen
Modul  7:  Sonderpädagogische Aspekte im inklusiven Unterricht
Modul  8:  Aspekte der Schulentwicklung
Modul  9:  Sprachsensibler Fachunterricht: Alltags- und Bildungssprache im Unterricht der GS und SEK I
Modul 10:  Professionalisierung im Umgang mit unerwünschtem Verhalten
Modul 11:  Individuelle Förderung durch Lernzeit im Ganztag In allen Modulen wird begleitend eine Reflexionsschleife angeboten.

Des Weiteren qualifiziert die Arbeitsstelle Lehrkräfte zur Prozessbegleitung von Schulen in den inklusiven Schulbündnissen mit dem Fokus auf besondere Bedarfe von Lernenden mit herausforderndem Verhalten.

Außerdem koodiniert sie  die sonderpädagogischen Fortbildungsangebot des Hessischen Kultusministeriums zu unterschiedlichen Fachthemen, wie z.B. zu Autismus, Emotional-soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung, Lernen, Sprache, Unterstütze Kommunikation etc.

Weitere Informationen finden sie hier: