Systemische Beratung im Kontext von häuslicher Gewalt I und II

praxisrelevante Handlungsansätze, Zusammenarbeit mit Eltern Pädagogische Fachkräfte Seminar Paritätisches Bildungswerk Bundesverband

In Deutschland ist jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt seitens ihres aktuellen oder früheren Partners betroffen. Diese häusliche Gewalt zeigt sich als Kombination verschiedener Formen –  psychische und physische Gewalt, Drohungen, Kontrolle, Kontaktverbote etc. Das Hilfesystem hält Frauenhäuser und Fachberatungsstellen u.a. bereit und unterstützt damit betroffene Frauen und deren Kinder in angemessener Weise. Trotzdem wünschen viele Klientinnen keine Trennung sondern eine Beendigung der Gewalt seitens des Partners. Andere wünschen eine Trennung und wollen/müssen wegen gemeinsamer Kinder auf der Elternebene kooperieren. Wieder andere wünschen eine Trennung und erleben beim nächsten Partner eine Wiederholung der Gewalt. Der vorliegende Kurs möchte Praktiker_innen ermutigen, neue professionelle Wege in der Beratungsarbeit zu gehen und Möglichkeiten herauarbeiten, wie Gewalt in Partnerschaften wirkungsvoll beendet werden kann.

Ziele:

• Perspektiverweiterung Allparteilichkeit/Parteilichkeit
  • Kennenlernen systemischer Theorie
  • Erweiterung des Methodenrepertoires
  • Reflexion der eigenen Haltung

Inhalte:

• Einführung in die Systemtheorie und die nutzbaren Perspektiven für die Arbeit mit gewaltbetroffenen Frauen und Kindern
  • Auseinandersetzung mit systemischer Haltung und Entdeckung der Möglichkeiten zwischen Parteilichkeit und Allparteilichkeit
  • Kennenlernen und Einüben systemischer Grundlagenmethodik (Hypothesen, Reframing, Genogrammarbeit, zirkuläre Fragen etc.)
  • Systemische Auftragsklärung und Prozessgestaltung erproben

Arbeitsformen: Theoretischer Input, Systemische Übungen, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele an Fallbeispielen, Supervision, Mitwirkung an der Erstellung der Seminarzeitung und Bearbeitung einer Hausaufgabe

Rahmen: Zwei Module zu je drei Tagen (2 x 25 Unterrichtseinheiten)

Referentin: Petra Baumgärtner, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Personalentwicklerin M.A., Systemische Beraterin, Therapeutin und Supervisorin (SG), langjährige Erfahrung in Frauenhaus, Fachberatungsstelle und Interventionsstelle

Verantwortlich: Sabine Kriechhammer-Yağmur, Referentin Eltern- und Familienbildung

Bei Interesse Vertiefung kann der Kurs durch Aufbaumodule zu einem Zertifikatskurs erweitert werden.

Termine: Modul 1: 11.11.-13.11.2020, Modul 2: 01.12.-03.12.2020
Zeiten: jeweils 11:00-18:00, 09:00-18:00, 09:00-14:30 Uhr