Staatliches Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main - Schulen

Description

Unter der Kachel des Staatlichen Schulamtes bündeln sich die unterschiedlichen Perspektiven, die unter der Hoheit des Hessischen Kultusministeriums stehen.

Das Staatliche Schulamt Frankfurt selbst ist zuständig für die Aufsicht, die Beratung und die Unterstützung der Frankfurter Schulen. So werden die Qualitätsentwicklung des Unterrichts an den Schulen sowie alle pädagogischen oder rechtlichen Entscheidungen in Schul- oder Schülerangelegenheiten vom Staatlichen Schulamt begleitet.

Für das Qualifizierungsnetzwerk spielt vor allem die Perspektive der Pädagogischen Unterstützung eine wichtige Rolle. Durch die Pädagogische Unterstützung wird den Schulen und den Lehrkräften ein breites regionales Unterstützungs- und Fortbildungsangebot zu Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung angeboten. Diese Perspektive wird im Qualifizierungsnetzwerk durch die Leiterin der Pädagogischen Unterstützung, Alexandra Merkel, vertreten.

Selbstverständlich ist auch die Perspektive der Schulen wichtig. Diese gestaltet sich aus Sicht der unterschiedlichen Schulformen wiederum unterschiedlich. Aus diesem Grund sind folgende weitere Sichtweisen im Qualifizierungsnetzwerk gegeben:

Für die regionalen Beratungs- und Förderzentren (rBFZ) fließen die Erfahrungen und Ideen von Frau Bonacker, stellv. Schulleiterin des BFZ-Süd, in das Qualifizierungsnetzwerk ein.

Als Schulleiterin einer Frankfurter Grundschule, als Fachberaterin Inklusion sowie als Mitglied der Steuergruppe der Inklusiven Schulbündnisse (ISB) und Moderatorin eines ISBs ergänzt Frau Ghribi durch ihre Expertise weitere Sichtweisen.

Bei Bedarf unterstützt Herr Stenzel für den Bereich der Förderschulen insbesondere für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung mit seiner Perspektive das Qualifizierungsnetzwerk.