Logo IFZ

Internationales Familienzentrum e.V.

Das Internationale Familienzentrum e.V. (IFZ) arbeitet als sozialer Träger inzwischen in fast allen Stadtteilen Frankfurts sowie in Offenbach und Hofheim. Das IFZ richtet seine vielfältigen Beratungs-, Betreuungs- und Bildungsangebote an ausländische und deutsche Familien und leistet als Stätte internationaler Begegnung einen wichtigen Beitrag zum multikulturellen Zusammenleben in dieser Stadt.

Seit mehr als 40 Jahren kommen Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus allen Teilen der Welt in die Einrichtungen des IFZ und nutzen Angebote, die wir vier Bereichen zuordnen können:

- Jugend, Schule und Beruf (Jugendsozialarbeit, Jugendhilfe in der Schule, Pädagogische Schulentwicklung und Jugendberufshilfe)

- Erwachsene und Familien (Schwerpunkt Migration und Familie mit interkultureller Familienbildung, interkulturellem Begegnungszentrum, Migrations- / allg. Sozialberatung und Psychosoziales Zentrum)

- Hilfen zur Erziehung (Ambulante, teilstationäre und vollstationäre Jugendhilfe, Interkulturelle Erziehungs- und Familienberatungsstelle)

- Kindertagesbetreuung (Kitas, KiFaz, Hort, Fachdienst Kindertagespflege)

Grundlage unserer Arbeit ist der Anspruch aller Menschen auf gleichberechtigte Partizipation in allen wesentlichen Lebensbereichen, ungeachtet von Alter, Geschlecht, Ethnie, nationaler oder sozialer Herkunft, Weltanschauung, Beeinträchtigung, sexueller Orientierung oder Religion. Wir folgen damit einem ganzheitlichen und erweiterten Begriff von Inklusion.

Ansprechpartnerin im Netzwerk:

Natalija Kuštrin

Tel.: 069 / 26 48 62 123

Mail: natalija.kustrin@ifz-ev.de

(Stellvertr.: Santiago Palau Herrero, Tel.: 069 / 94 34 44 40, santiago.palau@ifz-ev.de)

Website: https://ifz-ev.de/