Logo des Jugend- und Sozialamts

Jugend- und Sozialamt

In Frankfurt am Main werden Jugend- und Sozialhilfeaufgaben in einem gemeinsamen Amt wahrgenommen.

Das Jugend- und Sozialamt setzt sich engagiert für die Interessen und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien in der Stadt ein. Wir unterstützen Familien in ihren vielfältigen Erziehungsaufgaben. Jungen Menschen mit Behinderungen bieten wir Hilfen zur gleichberechtigten Teilhabe. Unser Angebot umfasst pädagogische, beratende, betreuende und therapeutische Leistungen, Eingliederungshilfen sowie materielle Leistungen.

Unsere Dienste bieten wir bürgernah in sieben Sozialrathäusern an. Für einige Aufgaben haben wir zentrale Dienste eingerichtet. In unserer Arbeit unterstützen uns vielfältige Träger der freien Jugendhilfe und Wohlfahrtspflege.

Information, Beratung und Hilfe rund um den Kinderschutz bietet das Frankfurter Kinder- und Jugendschutztelefon.

Dieses Angebot richtet sich an alle, die sich – auch im beruflichen Kontext - um Kinder und Jugendliche Sorgen machen. Die Fachkräfte des Kinder- und Jugendschutztelefons informieren über weiterführende Hilfen und leiten bei Bedarf notwendige Schritte zum Schutz junger Menschen ein.

Tel. 0800/20 10 111 (kostenlos - anonyme Beratung möglich)

Telefonzeiten: Montag–Freitag: 8 - 23 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertage: 10 - 23 Uhr

E-Mail: kinder-und-jugendschutz@stadt-frankfurt.de

Infos: www.kinderschutz-frankfurt.de