Logo des Medienzentrums

Medienzentrum e. V.

Das Medienzentrum Frankfurt e.V. ist die Nachfolgeorganisation der Staatlichen Landesbildstelle Hessen und wurde 2002 gegründet. Der gemeinnützige Verein übernimmt die im Schulgesetz unter §162 verankerte kommunale Pflichtaufgabe zum Betrieb eines Medienzentrums im Auftrag der Stadt Frankfurt (Dezernat XI Integration und Bildung).

Regionaler Bereitsteller und Vermittler von Lehr- und Lernmaterialien

Das Medienzentrum ist Dienstleister für Frankfurter Schulen im Bereich Medien-Einsatz und Medienbildung. Es verleiht kostenfrei Medientechnik für Frankfurter Lehrerinnen und Lehrern an staatlichen Schulen und Verbundschulen und andere Kooperationspartner. Außerdem können Lehrerinnen und Lehrer auf einen umfangreichen Katalog von Bildungsmedien (Spielfilme, Unterrichts- und Lehrfilme, Dokumentationen und Softwareapplikationen) über unseren Edupool zurückgreifen. Die Bildungsmedien werden sowohl haptisch als auch Online (Download und Streaming) angeboten.

Regionale Fortbildungs-Agentur für Lehrkräfte sowie Projektinitiatoren und Partner

Das Medienzentrum ist ein regionales Fortbildungszentrum in den Bereichen Medienpädagogik, Mediendidaktik, Unterrichtsmethodik, Technikeinsatz und Jugendmedienschutz.

Die Planungen und Durchführungen der Fortbildungen gehen davon aus, dass Medienbildung und Inklusion, im Sinne einer gleichberechtigten Teilhabe, nicht zu trennen sind und durch die Veranstaltungen des Medienzentrums praxisnah für den Unterrichtsalltag umgesetzt werden können.

Halbjährlich werden etwa 60 terminierte Fortbildungs-Veranstaltung angeboten, darüber hinaus organisiert das Medienzentrum gemeinsam mit anderen städtischen Partnern Hessens ältestes und größtes JugendMedienFestival, die visionale-hessen.

Berater des Schulträgers und der Schulen

Das Medienzentrum engagiert sich mit seiner Expertise im Bereich Medienentwicklungsplanung des Schulträgers und im Bereich Schulentwicklung an den Schulen vor Ort. Gemeinsam mit der Fachberatung Medienbildung des Staatlichen Schulamtes berät das Medienzentrum Kollegien bei der Entwicklung eigener schulischer Medienbildungskonzepte.

Hierbei kommt der Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe durch die Nutzung digitaler Medien in den Regelschulen mit inklusiven Klassen und an den Förderschulen eine besondere Bedeutung zu.

Kommunikationsschnittstelle und Multiplikator der regionalen und landesweiten Akteure

Der Verein Medienzentrum Frankfurt e.V. hat es sich zudem zur Aufgabe gemacht, Partner der Vernetzung zwischen schulischen und außerschulischen Organisationen zu sein.

Ansprechpartner im Netzwerk: Merten Giesen

E-Mail: merten.giesen@medienzentrum-frankfurt.de