Logo des Stadtschulamtes

Stadtschulamt Frankfurt am Main

Das Stadtschulamt – Über uns

Unsere vorrangige Aufgabe ist es, für alle Kinder in Frankfurt am Main Angebote zur Betreuung, Bildung und Erziehung bereitzustellen.
Von den Jüngsten in der Kindertagespflege oder Kindertageseinrichtungen bis zu den Jugendlichen in den beruflichen Schulen – das Stadtschulamt trägt entscheidend zur „Familienstadt Frankfurt“ bei und hat vielfältige Aufgaben zu bearbeiten.

Als Teil des Dezernates XI - Bildung, Immobilien und Neues Bauen ergeben sich unsere Aufgaben im Wesentlichen aus dem Hessischen Schulgesetz, dem Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII - Kinder- und Jugendhilfe) und dem Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch (HKJGB).

Unsere Aufgaben im Überblick:

• Kommunaler Schulträger
  • Schul- und Kitamanagement
  • Schulentwicklungsplanung und Bildungsmonitoring
  • Pädagogische Aufgaben und Entwicklungsplanung
  • Öffentlicher Jugendhilfeträger für "schulnahe" Jugendhilfe
  • Öffentlicher Jugendhilfeträger für Kindertageseinrichtungen für Kinder von 0 - 12 Jahren
  • Elternentgelte
  • Kindertagespflege
  • Außerdem gehört zu unserem Aufgabenbereich: die finanzielle Förderung der Jugend- und Erwachsenenbildung bei VHS, freien Trägern der Erwachsenenbildung und Musikinstituten.

Dem Anspruch aller Kinder und Jugendlichen auf inklusive Bildung fühlen wir uns verpflichtet. Die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Lernenden stehen im Mittelpunkt. Vielfalt sehen wir als eine Chance für Lern- und Bildungsprozesse aller Beteiligten.
Seit dem Start in die Modellregion Inklusive Bildung 2015 unterstützen wir neben weiteren Maßnahmen den Aufbau des Qualifizierungsnetzwerks Inklusive Bildung, das den Fokus auf die multiprofessionelle Zusammenarbeit am Bildungsort Schule gelegt hat.

Ansprechpartnerin im Netzwerk: Maren Hullen
E-Mail: Frankfurt-bildet-Regionen.Amt40@stadt-frankfurt.de

Website: www.frankfurt.de/stadtschulamt

Die Umsetzung inklusiver Bildung in Frankfurt am Main unterstützt das Stadtschulamt außerdem durch die Regionalkoordinationen in den sechs Bildungsregionen.

Die Stellen der Regionalkoordinationen sind in Zusammenhang mit der Modellregion Inklusive Bildung 2015 gestartet und sind im Stadtschulamt Frankfurt verortet.