Elternarbeit – Lust oder Frust? Wie die professionelle Zusammenarbeit mit Eltern gelingen kann

praxisrelevante Handlungsansätze, Zusammenarbeit mit Eltern Erzieher_Innen, Mitarbeitende im Pakt für den Nachmittag Seminar Volkshochschule Frankfurt am Main
€ 130,-
23.11.2023, 9:00 – 24.11.2023, 16:00 (Anmeldung bis 22.11.2023)

Familie und Kita sind prägende, sich gegenseitig beeinflussende Lebenswelten von Kindern. Forschungsbefunde zeigen auf, dass eine gelungene Kooperation und der Austausch zwischen beiden eine sehr gute Voraussetzung für einen positiven Entwicklungsverlauf des Kindes darstellt. Eine gute Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist sowohl Voraussetzung als auch Unterstützung für die erfolgreiche Arbeit. In diesem Seminar können bisherige Erfahrungen mit Eltern und Elternarbeit reflektiert werden, und wir beschäftigen uns damit, welche Voraussetzungen und „Handwerkszeug“ ein Team für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Eltern braucht. Inhalte:
* Eltern als Experten für ihr Kind
* Nutzen und Grenzen partnerschaftlicher Zusammenarbeit
* Elternarbeit oder Erziehungspartnerschaft?
* Umgang mit Vorurteilen und Vorerfahrungen mit Eltern
* Kompetenzen für die Zusammenarbeit (z.B. Gesprächsführung)
* Mitbestimmung der Eltern, ein Platz für Eltern, Elternbildung

Kursleitung: Andrea Raab
Kurs-Nr.: 5955-09
Termin: 23.+24. Nov. 2023

Dieser Kurs findet außerdem statt am 20.+21. Nov.2023 (Kurs-Nr.: 5963-03) und am 7.+8. Dez. 2023 (Kurs-Nr.: 5963-02)

Interessiert? Genauere Informationen erhalten Sie beim Anbieter.

Frau Divac

VHS, Sonnemannstraße 13