„Frankfurter Schulen schauen hin!“ Bildungsangebote gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung

Ganztag, Interkulturalität/-religiösität, Vielfalt leben Erzieher_Innen, Mitarbeitende im Pakt für den Nachmittag, Pädagogische Fach- und Lehrkräfte Beratung, Workshop Bildungsstätte Anne Frank Zentrum für politische Bildung und Beratung Hessen
kostenfrei

Rassistische, antisemitische und diskriminierende Äußerungen unter Schüler_innen gehören zum Alltag im pädagogischen Raum. Besonders pädagogische Fachkräfte sind hierbei gefragt, die Schüler_innen für rassistische und antisemitische Aussagen und Handlungen zu sensibilisieren und damit solchen Feindbildern entgegenzuwirken. Als Multiplikator_innen sind sie für die Prävention dieser unterschiedlichen Formen der Menschenfeindlichkeit unerlässlich.

Hier setzt das Projekt „Frankfurter Schulen schauen hin!“ an: Mit Fortbildungen, Beratungsangeboten und Vorträgen bieten wir Pädagog_innen, die in Schulen tätig sind, sowohl die Qualifikationen für antidiskriminierende Bildungsarbeit als auch die Möglichkeit für die Ausweitung ihrer Kompetenzen sowie den Austausch mit weiteren Pädagog_innen und Expert_innen.

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich insbesondere an Schulsozialarbeiter_innen, pädagogisches Personal in der Ganztagsbetreuung, Fachkräfte der Sozialpädagogischen Förderung und Jugendhilfe in der Schule sowie an UBUS-Fachkräfte in Frankfurt am Main. „Frankfurter Schulen schauen hin!“ ist ein Projekt der Bildungsstätte Anne Frank, gefördert durch das Stadtschulamt Frankfurt am Main.

Interessiert? Genauere Informationen erhalten Sie beim Anbieter.

Frau Muniba Kahlon

Frankfurt am Main