Barbara Neuer-Markmann

Prozessbegleitung Inklusion
Teamentwicklung

Neugierig auf Vielfalt

Nach einem naturwissenschaftlichen Studium, meiner Promotion und umfangreichem Engagement in Kommunalpolitik und Gremien von Bildungseinrichtungen, habe ich, auf der Suche nach Herausforderungen, in der  Jugendhilfe meine Berufung gefunden.

Aufgrund meiner Erfahrungen im Bereich schulische/außerschulische Bildung, verbunden mit wissenschaftlicher Herangehensweise, war ich bei einem Bildungsträger schnell hauptverantwortlich für die Organisations- und Projektentwicklung im Bereich Jugend-Schule-Beruf. Als Bereichsleiterin  habe ich mit meiner  fachlichen  Expertise kontinuierlich, nicht nur regional, sondern auch überregional, an der Entwicklung des Fachfeldes mitgearbeitet.

Mittlerweile habe ich 22 Jahre Erfahrung, kenne die Bedürfnisse der verschiedenen Akteur*innen und beziehe diese bei der Arbeit mit Einzelpersonen oder Gruppen mit ein.

Große Neugier auf vielfältige Lebensentwürfe, verbunden mit analytischer, pragmatischer Herangehensweise und hoher Empathie, erleichtern mir dabei den Zugang zu einer heterogenen Zielgruppe.

Meine Schwerpunkte  sind die pädagogische Schulentwicklung  und Jugendhilfe in der Schule, mit dem Fokus Ganztag und Inklusion sowie die beruflichen Übergänge.

Voraussetzung für das Gelingen ist die vorurteilsfreie Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionen. Darauf liegt mein Augenmerk bei der Begleitung von

• Inklusiver Schulentwicklung
  • Ganztagsangeboten an Schulen
  • Implementierung neuer Konzepte
  • Weiterentwicklung der Teams

Um auf möglichst viele Bedürfnisse eingehen zu können, biete ich  unterschiedliche Formate und Methoden an, wie z.B. Seminar, Klausurtag, Zusammenarbeit im Tandem.

Für weitere Informationen können Sie mich gern per mail kontaktieren: neuer-markmann@web.de